Unsere Erklärung zum Datenschutz

Für uns ist es selbstverständlich: Ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten!

Wir gehen daher auch vollkommen konform mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen und erheben personenbezogene Daten nur im technisch notwendigen Umfang.

Ganz offen möchten wir Ihnen darlegen, was mit Ihren persönlichen Daten bei uns geschieht:

Daten, die wir selber erheben/verarbeiten
1. Als Besucher unserer WebSite...
...und Domains unter newsletter-promotion.de, newspromo.de, klicken.info, weiterlesen.at, newsletterdaten.de, news10..de und blog.email-marketing-software.ws (alle inkl. zugehöriger Subdomains) werden von der eingesetzten Server-Software technik-bedingt nachfolgende Angaben zu statistischen und systeminternen Zwecken automatisch gespeichert:
Angeforderter Dateiname, Datum und Uhrzeit der Anforderung, IP-Adresse des anfragenden Rechners, übertragendes Datenvolumen, Statusmeldung über erfolgreichen Abruf, sowie ggfs. zuvor besuchte Seite, verwendeter Webbrowser und eingesetztes Betriebssystem.
Diese Daten können von uns nicht bestimmten Personen zugeordnet werden und werden auch nicht mit anderen Datenquellen verknüpft. Bei den protokollierten Daten handelt es sich um das standardmässige Logfile einer weit verbreiteten Server-Software.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • weitere administrative Zwecke

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Wir halten diese Logfile-Daten für eine Dauer von maximal 7 Tagen vor, um z. B. auf missbräuchliche Nutzung/Attacken reagieren zu können. Danach werden diese Informationen gelöscht, sofern nicht eine weitere Aufbewahrung zur Beweissicherung eines konkreten Vorfalls erforderlich ist.

2. Bei einer Kontaktaufnahme mit uns,
z. B. per Kontakt- oder Bestellformular, per E-Mail oder Telefon, geben Sie freiwillig personenbezogene Daten von sich preis.
Wir speichern diese Daten elektronisch in einem lokalen Kundenkontaktprogramm, verwenden diese aber nur zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfragen und zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Wir löschen diese Daten, sobald sie nicht mehr erforderlich sind. Das prüfen wir jedes Jahr. Grundsätzlich gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

WICHTIG: Vertrauliche Informationen sollten Sie uns immer auf dem Postwege oder per Fax zukommen lassen.

3. Kunden unseres Newsletter-Versandsystems
nutzen die Domains admincenter.cc bzw. newslettercenter.cc. Sie loggen sich mit den nur ihnen bekannten Zugangsdaten über eine verschlüsselte und sichere Verbindung in ihren Verwaltungsbereich ein. Wenn es gewünscht wird, können Kunden beim Login freiwillig durch Aktivierung der entsprechenden Option ein Cookie auf ihrem lokalen Computer ablegen, in dem der eingegebene Benutzername gespeichert wird und künftige Logins durch ein bereits vorausgefülltes Feld beschleunigt.

Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter, es sei denn:

  • Sie erteilen uns Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
  • die Weitergabe ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
  • es besteht eine gesetzliche Verpflichtung für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
  • dies ist gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich.

Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Ihr Widerrufsrecht gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO auszuüben.
  • Ihr Beschwerderecht gemäß Art. 77 DSGVO gegenüber der Aufsichtsbehörde auszuüben.

Daten, die von unseren Kunden erhoben und auf unseren Servern gespeichert/verarbeitet werden
Wir stellen auf der Plattform NEWSLETTER-promotion.de eine E-Mail-Marketing-Software zur Verfügung. Kunden verwalten über unsere zugriffsgeschützte Onlinesoftware ihre eigenen Newsletter-Abonnenten, erstellen Mailings an diese und versenden sie über unsere Mailserver-Architektur.
Folgende Leistungen erbringen wir für unsere Kunden:
  • Bereitstellung von Speicherplatz für E-Mail-Adressen und weitere Daten
    An personenbezogenen Daten speichern unsere Kunden mindestens die E-Mail-Adresse ihrer Abonnenten. Es können aber noch weitere Daten durch unsere Kunden erhoben und gespeichert werden, z. B. Kundendaten, Bestelldaten oder Daten aus weiteren Kategorien.
  • Bereitstellung einer An- und Abmeldeschnittstelle
    Über ein An-/Abmeldeformular auf den Kunden-WebSites können sich Abonnenten für den Empfang des angebotenen Newsletters anmelden bzw. sich dort abmelden.
    Die in dieses Formular eingegebenen Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung an unser System übertragen, wo die Daten dann in dem zugehörigen Kundenaccount gespeichert werden.
    Eine Abmeldung ist auch über einen Abmeldelink im Newsletter möglich.
  • Bereitstellung einer Verwaltungsoberfläche
    Hier loggen sich die Kunden mit ihren Zugangsdaten ein und verwalten ihre Abonnentendaten und Newsletterkampagnen.
    Jeder Kunde sieht nur die eigenen Daten und kann nur auf diese zugreifen.
  • Bereitstellung von E-Mail-Versandservern
    Kunden versenden über unsere Mailserver-Architektur E-Mails (Newsletter) an Personen, von denen entweder eine Einwilligung in den Empfang dieser Nachrichten vorliegt, oder mit denen sie in einer bestehenden Geschäftsbeziehung stehen. In jedem Fall sind vom Kunden die gesetzlichen Regelungen zu beachten, ein unberechtigter Versand ist nicht erlaubt. Dazu hat sich jeder Kunde uns gegenüber vertraglich verpflichtet.
Folgende (Meta-)Daten werden gespeichert:
Neben den Daten, die jeder Kunde eigenverantwortlich erhebt und in seinem Newsletteraccount speichert (mindestens die E-Mail-Adresse von Newsletter-Abonnenten) fallen durch Interaktion mit unserem E-Mail-Marketing-System folgende Metadaten an:

- bei einer An-/Abmeldung (über unsere Schnittstelle auf newspromo.de bzw. news10.de):

  • das Standard-Webserver-Logfile (es gilt hier das Gleiche wie oben unter Punkt 1)
  • Datum, Uhrzeit und IP-Adresse der jeweiligen Aktion werden zu Nachweiszwecken und zum Zwecke der Missbrauchsvermeidung gespeichert.
    Diese Daten werden spätestens mit der Vertragsauflösung gelöscht.
- beim Öffnen eines Kunden-Newsletters (nur HTML), oder bei Klick auf die Webansicht:
Der Kunde hat die Möglichkeit, die Öffnung der durch ihn versendeten HTML-Newsletter von unserem System zählen zu lassen. Dazu wird eine unsichtbare Grafikdatei an das Ende des HTML-Newsletters eingefügt, die beim Öffnen der E-Mail und bei gleichzeitig bestehender Internetverbindung von unserem Server mit der Domain "img.newspromo.de" bzw. "img.news10.de" nachgeladen wird.
Dadurch fallen folgende Metadaten an:
  • das Standard-Webserver-Logfile (es gilt hier das Gleiche wie oben unter Punkt 1)
  • Datum, Uhrzeit, ein einzigartiger anonymer Wert, sowie eine numerische Zuordnung zur jeweiligen Newsletter-Kampagne werden zum Zwecke der Erfolgsauswertung gespeichert. Der Kunde kann nach einer Newsletter-Aussendung feststellen, wann und wie häufig sein Newsletter geöffnet wurde. Diese Auswertung ist anonym und nicht personenbezogen; es lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Person ziehen.
    Diese Daten werden spätestens mit der Vertragsauflösung gelöscht.
- beim Öffnen eines Kunden-Newsletters (nur HTML), oder bei Klick auf die Webansicht:
Der Kunde kann Bilddateien (Fotos, Grafiken usw.) zum Zwecke der optischen Bereicherung in seine HTML-Newsletter einbetten. Hierzu stellen wir dem Kunden Speicherplatz zur Verfügung. Beim Öffnen des Newsletters und bei gleichzeitig bestehender Internetverbindung werden so eingebettete Bilddateien von unserem Server unter "newsletterdaten.de" nachgeladen und im Nachrichtentext angezeigt.
Dadurch fallen folgende Metadaten an:
  • das Standard-Webserver-Logfile (es gilt hier das Gleiche wie oben unter Punkt 1)
- beim Klick auf einen Hyperlink im Kunden-Newsletter
Der Kunde hat die Möglichkeit, Klicks auf Hyperlinks in seinem Newsletter durch unser System zählen zu lassen. Dazu klickt der Empfänger auf einen Link zu unserem System unter "hier.klicken.info", "weiterlesen.at" oder "klicken.news10.de". Der Aufruf wird gezählt und der Empfänger danach auf das eigentliche Sprungziel weitergeleitet
Dadurch fallen folgende Metadaten an:
  • das Standard-Webserver-Logfile (es gilt hier das Gleiche wie oben unter Punkt 1)
  • Datum, Uhrzeit, ein einzigartiger anonymer Wert, sowie je eine numerische Zuordnung zur jeweiligen Newsletter-Kamapne und dem jeweiligen Sprungziel werden zum Zwecke der Erfolgsauswertung gespeichert. Der Kunde kann nach einer Newsletter-Aussendung feststellen, wann und wie häufig auf welchen Hyperlink geklickt wurde. Diese Auswertung ist anonym und nicht personenbezogen; es lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Person ziehen.
    Diese Daten werden spätestens mit der Vertragsauflösung gelöscht.
- beim Öffnen/Lesen des Kunden-RSS-Feeds bzw. der Webansicht versendeter Newsletter
Der Kunde kann ausgewählte, versendete Newsletter als Webansicht und als RSS-Feed anbieten. Sie werden von unserem System über die Adressen "rss.newspromo.de", "rss.news10.de", "archiv.newspromo.de" und "archiv.news10.de" ausgeliefert.
Dadurch fallen folgende Metadaten an:
  • das Standard-Webserver-Logfile (es gilt hier das Gleiche wie oben unter Punkt 1)
Alle Daten werden auf unseren Servern sicher und vor unbefugtem Zugriff geschützt gespeichert. Wir geben diese nicht an Dritte weiter.

Verantwortungsbereich
Zugriff auf gespeicherte Daten hat nur der jeweilige Kunde.
Wir haben als Technologiepartner (ähnlich wie ein Hostinganbieter) nur theoretischen Zugriff auf die Daten unserer Kunden und wir selber arbeiten auch nicht damit. Es ist eher so, dass ein Zugriff auf die von Kunden gespeicherten Daten durch uns als technischen Dienstleister durch die Administration der Server-Systeme im Zuge der Leistungserbringung nicht ausgeschlossen werden kann.
Der Kunde ist alleinverantwortlich für die Art und Menge der Daten die er in seinem Onlinespeicher erhebt, sowie für die Nutzung dieser Daten und die Dauer der Speicherung.

Auskunftsansprüche / Fragen / Rechte
Auskunftsansprüche und alle Anliegen, die mit einem E-Mail-/Newsletter-Empfang zusammenhängen, stellen Sie bitte am besten an den jeweiligen Versender der empfangenen Nachricht. Nur er kann Ihnen die gewünschten Informationen liefern und ist die erste Anlaufstelle.

Es ist aber vielleicht nicht immer so einfach zu trennen, wer für welche Daten verantwortlich ist. Daher können Sie uns gerne jederzeit ansprechen - nutzen Sie dazu bitte unsere Kontaktdaten weiter oben (Impressum). Wir sind offen und transparent und versuchen Ihr Anliegen schnell zu klären. Es kann aber sein, dass wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, z. B. um welchen Newsletter/Versender es geht oder ähnliches, damit wir eine Zuordnung zu einem unserer Kunden vornehmen können. Sollte sich herausstellen, dass Ihnen die geforderten Informationen nur unser Kunde zur Verfügung stellen kann, würden wir nach Absprache und mit Ihrem Einverständnis Ihre Anfrage an diesen zur Beantwortung/Bearbeitung weiterleiten.

Zertifizierung
Wir sind seit 2009 zertifiziertes Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA), dem Whitelist-Projekt des eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und des Deutschen Dialogmarketing Verbands und verpflichten uns, hohe Standards zur Spamvermeidung einzuhalten.

Impressum

ITG-ONLINE Internet Dienste
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D-49219 Glandorf

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